Instrumentenglossar
Auswahl sortieren:

Marimba

Die Marimba (auch Marimbaphon) ist ein Aufschlagidiophon aus der Familie der Stabspiele, eng verwandt mit dem Xylophon, dessen Klangerzeugungsprinzip sie übernommen hat, und dem Vibraphon, welchem sie wiederum zu den Resonatoren verhalf.
[Für das zum Teil homonym benannte Lamellophon aus Afrika siehe Kalimba.]
Die Marimba verfügt über eine hohe Zahl an hölzernen Klangstäben, welche über darunter liegende einzelne, meist metallene Resonanzkörper in Röhrenform oder im Fall der Bass-Marimba in Form von Helmholz-Resonatoren verstärkt werden.
Das Instrument stammt aus Afrika, wo es in vielen verschiedenen Formen auftritt, und ist das traditionelle Instrument Guatemalas, wo die Resonanzkörper traditionell aus Kalebassen bestehen. Tatsächlich ist die Marimba mittlerweile auf der ganzen Welt verbreitet.

Wenn du auch Marimba spielen lernen möchtest, schau dich doch einmal auf dieser Website um, hier bieten einige Musiklehrer Unterricht dafür an.






Maultrommel

Die Maultrommel ist eines der ältesten Instrumente der Welt. Seine älteste Darstellung stammt aus dem China des vierten Jahrhunderts vor Christus. Tatsächlich ist sie aber auf der ganzen Welt verbreitet (gewesen). Es gibt Maultrommeln in vielen verschiedenen Formen, von einem einfachen Holzstäbchen bis hin zu einem fein abgestimmten Instrument aus Metall. Das Grundprinzip der Tonerzeugung ist jedoch stets dasselbe. Eine Zunge wird zwischen den Zähnen eingeklemmt und mit den Fingern zum Vibrieren gebracht. Der Mundraum dient dabei als Klangkörper und kann durch Formveränderungen den Ton beeinflussen. Allerdings ist der Tonumfang dadruch sehr begrenzt - was die Maultrommel für einen großen Zeitraum von der Bildfläche hat verschwinden lassen. Das Instrument selbst ist eintönig, verfügt aber über einige Obertöne. Länge, Dicke, Breite, Form und Elsatizität bestimmen den Grund des Instruments.
Die heute verbreitetste Form der Maultrommel ist ein Metallbügel, zwischen dessen parallel aneinanderlaufenden Enden eine feine Metallzunge angebracht ist. Maultrommeln sind vorwiegend Soloinstrumente, die sich auf Grund ihrer Größe problemlos überall mithinnehmen und spielen lassen. Sie finden in den letzten Jahrzehnten aber auch wieder vermehrt Beachtung durch moderne Musikrichtungen mit Folkeinschlag.

Wenn du auch gern Maultrommel spielen lernen willst und dafür Unterricht nehmen möchtest, schaue dich am Besten einmal auf dieser Website um. Hier wirst du geeignete Musiklehrer finden.









Mazhar

Die Mazhar ist eine arabische Rahmentrommel (Tambourin), die eng mit der Riq verwandt ist. Sie ist jedoch in jeder baulichen Hinsicht deutlich größer. Gewöhnlich besteht die Mazhar aus einem Holzrahmen, welche rmit einer Tierhaut bespannt ist. Sie hat in der Regel acht Paare Schellen.
Eine typische Spielweise dieser Trommel ist heftiges Schütteln, welches die Schellen zum Rasseln bringt.

Das Mazhar-Trommeln wird auch von Lehrern auf dieser Website unterrichtet. Wenn du Interesse hast, schau dich gern einmal hier um!





Metallophon

Das Metallophon ist ein idiophones Klangstabspiel, welches im Aufbau sehr an ein Xylophon erinnert, bei dem ebenfalls gestimmte Stäbe über einem Holzrahmen oder Holzkasten angeordnet sind. Allerdings sind die Klangstäbe beim Metallophon nicht aus Holz, sondern dem Namen gemäß aus Metall. Diese werden mit Klöppeln angeschlagen.
Spezielle Formen des Metallophons sind das Vibraphon und das Glockenspiel.

Musikunterricht für Metallophon wird auch von Musiklehrern auf dieser Website angeboten!