Instrumentenglossar

Alexandertechnik

Die Alexander-Technik ist eine pädagogische Methode, die nach ihrem Begründer benannt ist. Sie soll dem dem Aufspüren und Ablegen unerwünschter motorischer Gewohnheiten zu Gunsten besserer Haltung und Bewegung dienen. Durch langsame Bewegungen und Veränderungen der Haltung aus einer möglichst entspannten Grundhaltung heraus, soll sich der Patient über seine Bewegungs- und Haltungsmuster bewusst werden. Dabei kommt es nicht darauf an eine allgmemein richtige Haltung zu erlernen, sondern die individuell richtige.
Die Alexander-Technik kann auch in der Musik eine Hilfe sein. Es heißt in Bezug auf Bewegungen generell, es sei doppelt so schwer etwas falsch antrainiertes zu korrigieren, wie es von vornherein richtig zu lernen. Das gilt auch für das Spielen eines Instruments. Falsche Haltungen, Griffe oder Bewegungen sollen mit Hilfe der Alexander-Technik ausgetrieben werden können.

Wer die Alexander-Technik erlernen möchte, um seine eigenen Angewohnheiten zu korrigieren, kann auf diese Website Lehrer finden, die es einem in einigen Unterrichtsstunden beibringen können.