Instrumentenglossar

Jagdhorn

Das Jagdhorn ist in moderner Form ein Blechblasinstrument, welches historisch vor allem zur Signalgebung bei Treibjagden eingesetzt wurde. Jagdhörner gehören in der klassischen Bauweise zu den sogenannten Naturtrompeten, was bedeutet, dass es über keine Ventile und Klappen verfügt. Dadurch sind sie in ihrem Tonumfang eingeschränkter, als Hörner, die über Klappen verfügen.
Typische Vertreter des Jagdhorns sind das im Verhältnis kleine Fürst-Pless-Horn, das Parforcehorn (nach der Parforcejagd benannt) und das Trompe de Chasse.
Eine spezielle Technik des Hornspiels ist das sogenannte Stopfen, bei dem die Hand in unterschiedlicher Weise in den Schalltrichter oder davor gehalten wird, um den Klang auf unterschiedliche Weise zu beeinflussen. Es kann zu diesem Zweck auch einStopfdämpfer in den Schalltrichter eingeführt werden.
Noch heute werden Jadghörner als Signalgeber und für Fanfaren bei Jagden, Paraden und im Militärbereich eingesetzt. Darüber hinaus finden Jagdhörner aber auch immer wieder den Weg in musikalische Darbietungen, dann meist aber in Bläsercorps und nur selten in Orchestern.

Wenn du gern Jagdhorn spielen lernen möchtest, kannst du auf dieser Website nach geeigneten Unterrichtsmöglichkeiten suchen.