Instrumentenglossar

Popgesang

Popgesang ist die Gesangstechnik der sogenannten Popmusik. Popmusik (nicht zu verwechseln mit populärer Musik , bzw. Volksmusik) wiederum ist die Bezeichnung für Musik, die in den 1950ern aus dem Rock & Roll und Folk entstanden ist. Anfänglich war sie als Beatmusik bekannt und noch sehr gitarrenlastig. Lange Zeit war sie eng verwandt mit der Rockmusik.
Heute kann "Popmusik" aber musikalisch alles bezeichnen, was harmonisch einfach und gefällig (nachsingbar) genug ist um kommerzieller Mainstream zu werden. Seit den 1980er Jahren und besonders im 21. Jahrhundert ist Popmusik zunehmend elektronischer geworden und hat sich somit musikalisch von ihren Wurzeln entfernt.
Typische Techniken des Popgesanges sind Kopfstimme und das sogenannte Belting, bei welchem die Bruststimme in ungewöhnlich hohe Tonlagen gepresst wird. Es können aber auch Sprechgesang (bis hin zu Rap) und außer gesangliche Techniken wie Flüstern oder Stöhnen zum Einsatz kommen.

Viele Popsänger sind Autodidakten, da Popgesang weniger hohe Ansprüche stellt als beispielsweise Liedgesang. Für (semi-)professionelle Popsänger bietet sich Gesangsunterricht dennoch an, um Schäden durch häufige Beanspruchung des Stimmapparates zu vermeiden. Wer in dies wahrnehmen möchte, findet geeignete Gesangslehrer auf dieser Website.



Bananafishbones -- Come To Sin - MyVideo