Instrumentenglossar

Riq

Das Riq (oder Riqq, Rik) ist ein Tambourin aus dem arabischen Raum. Traditionell wird der hölzerne Rahmen mit einer Fischhaut bespannt. In heutger Zeit kann der Rahmen aber auch aus Metall bestehen und als Fell dient meist eine Ziegenhaut oder gar Kunststoff. Ein Riq hat acht bis zehn Paare von Schellen, von den je zwei übereinander angebracht sind. Die Schellenpaare sind mit den Innenseiten einander zugewandt.
Das Riq wird sowohl in der arabischen Folklore, als auch in der dortigen Klassik verwendet. Ein Riq-Trommler spielt sein Instrument häufig mit vollem Körpereinsatz, indem er es hoch über dem Kopf schüttelt und langsam bis zu den Knien senkt.

Wenn du Riq trommeln lernen möchtest, schau dichruhig einmal auf dieser Website um. Dort findest du geeigneten Musikunterricht.